„WHO IS AFRAID OF… femininity?“

von Alexandra Otto 25/04/2024
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„WHO IS AFRAID OF… femininity?“

INA KENT reflektiert unter dem Credo "make your choice" über die Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks und das Privileg der Freiheit, individuelle Entscheidungen zu treffen mit einer vielfältigen Auswahl an Taschen, einer breiten Farbpalette und unterschiedlichen „ways to wear“.

An der individuellen Selbstbestimmung festzuhalten, auch wenn diese nicht der Norm entspricht. Diesen Gedanken greift Ina Kent unter dem Motto „Who is afraid of … femininity?“ auf, um in einer Gesellschaft, die trotz zunehmender Genderfluidity-Initiativen noch immer von stereotypen Geschlechterrollen geprägt ist, ein Zeichen zu setzen und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Mit ihrer neuen Kampagne vergegenwärtigt INA KENT, dass Handtaschen heute nicht länger als strikt feminines Accessoire zu betrachten sind, sondern vielmehr als fester Bestandteil des Straßenbildes (auch) ein Symbol der Selbstbestimmung sein können.

Deshalb zielen die Sujets darauf ab, festgefahrene Denkweisen und Rollenbilder mit einem Augenzwinkern zu durchbrechen. Männliche Protagonisten, wie ein Türsteher, Landwirt oder Bauarbeiter, wurden hierfür in vorrangig männerdominierten Kontexten inszeniert. Während sie ihren täglichen Beschäftigungen nachgehen, tragen sie ihre INA KENT-Accessoires mit Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, als ob die Frage der Konformität nie existiert hätte. Und das ist gut so, meinen wir.